INVICTUS GAMES 2023 – Feuerwehr Düsseldorf und ein 3D-Kunstwerk

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Düsseldorf
  • Lesedauer:5 min Lesezeit

Werte Leserschaft,
langsam nähern wir uns der Zielgeraden. Im Juni 2020 hatte ich das erste Mal darüber berichtet, das die INVICTUS GAMES nach Düsseldorf kommen. Geplant waren sie für das Jahr 2022 und damals war es schon abzusehen, dass das Sportevent sich um ein Jahr verschieben wird. In gut 100 Tagen ist es endlich soweit. Vom 9. bis 16. September 2023 können wir Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt zu den INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023, die erstmals in Deutschland stattfinden, begrüßen.

Die in 2014 durch Prinz Harry initiierten INVICTUS GAMES kommen nach London, Orlando, Toronto, Sydney und Den Haag nach Düsseldorf. Er und seine Frau Meghan besuchten bereits Düsseldorf und werden im September auch wieder erwartet.

Das von der Bundeswehr zusammen mit der Stadt Düsseldorf getragene Projekt soll ein einzigartiges Fest des Optimismus und der Inspiration werden. Eines der wesentlichen Ziele dieses internationalen Sportwettkampfs ist es, den an Psyche und Körper verwundeten, verletzten und erkrankten Soldatinnen und Soldaten eine größere Wahrnehmung und Anerkennung in der Gesellschaft zu verschaffen und deren Weg in der Rehabilitation zu unterstützen. In diesem Sinne hat der Künstler Gregor Wosik ein 3D-Kunstwerk zum Thema Invictus Games auf den Johannes-Rau-Platz gemalt. Noch bis zum 5. Juni haben wir die Möglichkeit, Teil des Kunstwerks zu werden und uns damit zu fotografieren.

Invictus Games
Das 3D-Kunstwerk (v.r.) mit: Projektleiter Brigadegeneral Alfred Marstaller, Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, D.LIVE CEO Michael Brill und Martin Ammermann, Executive Director Sports Major Events bei D.LIVE © Bundeswehr/Conny Thees

Durch Verletzungen im Einsatz und Dienst oder durch Erkrankungen an Körper und Seele haben sie bleibende Beeinträchtigungen erlitten und kämpfen sich zurück in den Alltag. Und nun nimmt erstmals ein auch ein Angehöriger der Feuerwehr Düsseldorf am sportlichen Wettkampf teil. Alle teilen ein ähnliches Schicksal.

Denn neben den Soldatinnen und Soldaten leisten tagtäglich viele Tausend Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei in Düsseldorf und Deutschland einen wichtigen Beitrag in und für unserer Gesellschaft. Sie retten Menschen, löschen Brände und stehen für unsere Sicherheit ein.

1215 Volunteers aus 33 Nationen

Das mit Holger Kunzemann auch ein Angehöriger der Feuerwehr Düsseldorf am sportlichen Wettkampf teilnehmen kann, liegt an der Ausnahmegenehmigung die, die INVICTUS GAMES Foundation, für das Team Deutschland erteilt hat.

Invictus Games Feuerwehr
Neben der Standortleitung ist Holger Kunzemann auch im Einsatzdienst tätig © Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf / Michael Gstettenbauer

Holger Kunzemann ist derzeit Standortleiter der Feuer- und Rettungswache in Gerresheim und wird in den Sportarten Indoor-Rudern, Kugelstoßen und Rollstuhl-Basketball teilnehmen. Dafür absolviert er bereits seit einiger Zeit ein umfangreiches Trainingsprogramm mit mehreren Trainingslagern bei der Bundeswehr. 

500 Teilnehmer aus 22 Nationen bei den INVICTUS GAMES 2023

Die Vorbereitung laufen auf vollen Touren, so dass unsere Stadt die rund 500 Sportlerinnen und Sportler aus nunmehr 22 Nationen, sowie etwas 1200 Angehörigen empfangen können. Nicht nur die Sportteams aus aller Welt bereiten sich auf die INVICTUS GAMES vor.

Anfang des Jahres wurden aus 2750 Bewerbungen Zusagen an 1215 Volunteers versendet. Menschen aus 33 Nationen, die ehrenamtlich die Spiele nach besten Kräften unterstützen werden. Ich werde auch dabei sein und auf jeden Fall auf meinDUS.de berichten und wer mag kann sich die Spiele in der MERKUR SPIEL-ARENA, mit dem angrenzenden Sportpark und dem Rheinbad, kostenlos anschauen.

Mit himmlischen Gruß und bleiben Sie gesund

Schreibe einen Kommentar