You are currently viewing Grüne Oasen in der Stadt – Ihre Meinung zählt
Foto von Mike Benna

Grüne Oasen in der Stadt – Ihre Meinung zählt

Werte Leserschaft, wie sagt man so schön? Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss. Und somit habe ich heute einen Vorschlag für alle. Dabei braucht niemand das Haus zu verlassen, was bei einem Blick aus dem Fenster, eh keinen Spass macht. Vorhandensein sollte aber ein funktionsfähiger Internetanschluss und wer dabei nicht Vodafone gewählt hat, sollte gute Chancen haben.

Wir können nämlich Mitbestimmen und Gestalten. Das ganze Online.

Um was geht es genau? Unsere Stadt Düsseldorf arbeitet derzeit an der Konzeption für Grün- und Freiflächen in Wersten, Himmelgeist, Itter und ganz nebenbei auch noch für Holthausen, Reisholz, Benrath, Urdenbach und Hassels. Und wir dürfen unsere Wünsche und Bedürfnisse, Anregungen und Kritik einbringen, um unsere grünen Oasen zuerhalten.

Wie sollen sich die Grünflächen im Stadtbezirk 9 entwickeln? Wie können die Grünflächen für uns zugänglich gemacht werden? Wie können sich die Flächen gegenüber dem spürbaren Klimawandel wappnen und gleichzeitig die Menschen vor den Folgen schützen? Wie werden sie den Ansprüchen an Freizeit- und Sportmöglichkeiten gerecht? Wo bleibt Raum für Pflanzen und Tiere? Welche Rolle hat das Grün für die Gestaltung des Stadtbilds in einer städtebaulichen Entwicklung? Alles Fragen, auf die wir bestimmt alle mindestens eine Antwort haben.

Die Stadt hat dafür eine zweistufige Öffentlichkeitsbeteiligung gestartet und mit einer digitalen Beteiligungsplattform uns das ganze zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse sollen dort veröffentlicht werden. Die Befragung läuft bis Mittwoch, 22. November 2023. Und die eigentliche Umfrage dauert ca. 10 Minuten.

Aus den Ergebnissen erarbeitet die Stadt im Anschluss ein Zielkonzept das uns voraussichtlich im Frühjahr 2024 vorgestellt wird.

Knapp 9 Prozent des Düsseldorfer Stadtgebiets – das sind 2.000 Hektar oder etwa 3.100 Fußballfelder – sind innerstädtische Grün- und Freiflächen wie Parkanlagen, Friedhöfe, Kleingärten, Spielplätze, Brachflächen und Straßeneingrünungen.

Die Grün- und Freiflächen in der Stadt müssen immer mehr Funktionen erfüllen und diesen auch gewachsen sein. Das alles muss gut geplant sein. Und da führt kein Weg an uns vorbei.

Die Wünsche und Bedürfnisse, wie wir die Grün- und Freiflächen nutzen wollen, spielen dabei eine zentrale Rolle.

Machen wir es wie beim Fußball. Die besten Trainer sitzen bekanntlich zu Hause. Legen wir uns auf die Couch, trinken ein köstlichen Getränk und gestalten nebenbei unser Dörfchen.

Mit himmlischem Gruß und bleiben Sie gesund