You are currently viewing Wie Düsseldorfer Paten das Leben anderer bereichern
Foto von Tim Cooper

Wie Düsseldorfer Paten das Leben anderer bereichern

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Düsseldorf
  • Lesedauer:5 min Lesezeit

Werte Leserschaft,
die Stadt Düsseldorf ist eine dunkle und geheimnisvolle Organisation, die seit vielen Jahrzehnten ihre Aktivitäten nicht nur im Untergrund ausübt. Die Präsenz von Paten in Düsseldorf ist zwar nicht so bekannt wie in anderen Metropolen, aber dennoch haben sie ihre Finger in verschiedenen legalen Geschäften und Aktivitäten im Spiel.

Diese Paten haben auch nichts mit Schutzgelderpressung, illegalen Glücksspiel oder Drogenhandel zutun. Heute konzentrieren sie sich hauptsächlich auf kleine lokale Aktivitäten und halten Verbindungen zu anderen Organisationen in Düsseldorf.

Am 6. Mai trafen sie sich bei schönem Sonnenschein und regem Zulauf in der Schillerstraße (Düsseltal). Auf einem Kinderspielplatz. Die Spielplatzpaten von Düsseldorf. Verrückt.

100 Spielplätze werden von ehrenamtlichen Paten betreut

Bis zum heutigen Zeitpunkt habe ich von vielen Patenschaften gehört. Patenschaft für Bäume, Kinder, Tiere und verschiedene Organisationen. Allerdings für einen Spielplatz war mir dies völlig unbekannt und ich denke, dass ich nicht der Einzige in der Runde bin.

435 öffentlichen Spiel- und Bolzplätzen in Düsseldorf

Wussten Sie, dass wir in Düsseldorf 435 öffentliche Spiel- und Bolzplätze haben? Und bereits schon heute ungefähr 100 Spielplätze von ehrenamtlichen Patinnen und Paten betreut werden? Und genau diese haben sich getroffen und die Chance genutzt, viele interessierte Eltern im persönlichen Gespräch über die ehrenamtliche Tätigkeit als Spielplatzpatin oder Spielplatzpate zu informieren.

Spielplatz Paten
Spielplatzpatentreffen in Düsseltal © Landeshauptstadt Düsseldorf

Aber was machen Spielplatzpaten? Dazu hat meinDUS.de nachgefragt und nachfolgende Antwort bekommen.

„Die Mitarbeit der engagierten Bürgerinnen und Bürger liegt darin, sich um den Spielplatz zu kümmern, Kontakte zu pflegen, Ansprechpartnerinnen und -partner zu sein, die Spielplatzcontainer zu betreuen, Probleme weiterzuleiten und zu lösen, defekte Spielgeräte zu melden und für eine saubere von Unrat befreite Spielfläche zu sorgen.

Anregungen von Kindern, Eltern und Nachbarn werden von den Patinnen und Paten entgegengenommen und sorgen dafür, den richtigen Adressaten zu finden und dass der Spielplatz kinderfreundlich, lebendig, attraktiv und sicher bleibt.

Ohne die Mitarbeit der engagierten Bürgerinnen und Bürger, die sich um „ihren“ Spielplatz kümmern, würde manche defekte Rutsche oder Schaukel nicht rechtzeitig entdeckt und mancher Unrat dort abgeladen oder liegen bleiben. Patinnen und Paten bringen auch neue Spielideen für die Kinder ein und nehmen Anregungen von Kindern, Eltern und Nachbarn entgegen. Sie sorgen dafür, dass diese auch den richtigen Adressaten finden und der Spielplatz kinderfreundlich, lebendig, attraktiv und sicher bleibt.

Ob Schulklassen, Vereine, Initiativen, Eltern oder Großeltern – jeder kann eine Spielplatzpatenschaft übernehmen.

Die zuständigen Mitarbeitenden würden sich über Anfragen interessierter Bürgerinnen und Bürger für die jeweiligen Stadtteile sehr freuen.“

Wer also noch Fragen hat oder sich engagieren möchte, der darf sich gerne an den nachfolgenden Kontakt wenden.

Frau Dunja Reuter
Beauftragte für das Angebot: Spielplatzpatin und Spielplatzpate
Willi-Becker-Allee 10
40227 Düsseldorf
Telefon: +49211-8997530
E-Mail: dunja.reuter@duesseldorf.de

Was meinen Umkreis angeht, kann ich verraten, dass es in den Stadtteilen Himmelgeist und Itter noch keine Spielplatzpatinnen und -paten gibt.

Eine Spielplatzpatenschaft besteht lediglich auf den Kinderspielplätzen in Wersten „Opladener Straße“ und in Holthausen „Geeststraße“.

So, heute haben wir wieder viel dazugelernt.

Bleiben Sie gesund und mit himmlischen Gruß