You are currently viewing Die Woche im Text (8)
Foto von Juliana Malta

Die Woche im Text (8)

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Düsseldorf
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Diese sonnige Woche, bei durchschnittlichen 17 Grad, neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu. Nach dem Start in der letzten Woche, hier wieder – Die Woche im Text – viel Spass und ein schönes Wochenende.

Neue Feuer- und Rettungswache für Wersten

Schon im Juni des letzten Jahres konnte es fast jeder ahnen. Jeder Bürger konnte sich damals zur Onlineveranstaltung anmelden und mehr über den geplanten Neubau der Feuer- und Rettungswache an der Werstener Friedhofstraße/Ecke Hügelstraße  erfahren. Bis es aber wirklich soweit ist wird noch ein bisschen Zeit vergehen. Einige Abstimmungen müssen noch überstanden werden und dann könnte Ende 2023 der Baubeginn starten und wird ca. 1 1/2 Jahre dauern. Natürlich ist das ganze nicht umsonst. Gute 36 Millionen Euro wird das Bauvorhaben in Anspruch nehmen.

Aktion für die Obdachlosenhilfe Fiftyfifty in Oberbilk

Volker Drkosch und Stefan Lupp, beide kannte ich bisher nicht, unterstützten diese Woche die Obdachlosenorganisation Fiftyfifty. Volker Drkosch, der mit seiner Partnerin das Restaurant DR. KOSCH im Stadtteil Derendorf betreibt, kochte für Wohnungslose vor der Sozialberatungsstelle in Oberbilk. Ziel war es die Schwachen in der Corona-Krise zu unterstützen. Dieser Aktion schloß sich auch Stefan Lupp an. Er ist Friseur – und nein – er hat nicht gekocht, sondern Gutscheine verteilt für einen kostenlosen Haarschnitt in seinem Salon. Coole Aktion.

Laufen und Radeln ist erlaubt

Vom Burgplatz – die Freitreppe bleibt weiterhin gesperrt – bis zum Apollo Theater an den Rheinterassen entlang, muss jetzt schnell gegangen oder geradelt werden. Auf gar keinen Fall stehen bleiben. Von freitags 15 Uhr bis montagsmorgen um 1 Uhr gilt nun ein „Verweilverbot“ und vergeßt die Maske nicht, denn hier gibt es eine erweiterte Maskenpflichtzone. Nächste Woche wird wieder neu entschieden. Notwendig wurde das, weil am letzten Wochenende massenhaft die Vorgaben der Corona-Schutzverordnung nicht eingehalten wurde.

Kino leuchtet. Für Dich. Aktionstag am 28.02.2021

Auch in den Kinos unser Stadt sieht es in den letzten Monaten ziemlich dunkel aus. Mit einer bundesweiten Aktion werden sich auch die Düsseldorfer Lichtspielhäuser beteiligen. Am 28.02.2021 ab 19:00 Uhr sollen in allen Kinos – innen und aussen – die Lichter wieder angehen. Mit unterschiedlichen Ideen und Aktion will man darauf aufmerksam machen, das sie sehnsüchtig auf ihre Zuschauer warten und bestens vorbereitet sind, ihre Projektoren wieder einzuschalten.

Das war es für diese Woche, bleibt gesund und mit himmlischen Grüßen