You are currently viewing Grundschule Steinkaul erhält Wandmalereien
Großflächige Tier-Zeichnungen werden zukünftig die Wandflächen der GGS Steinkaul zieren. Zusätzlich versprechen unterschiedliche Tierbehausungen an den Außenfassaden interessante Einblicke @ Foto von Nicole Schnuck

Grundschule Steinkaul erhält Wandmalereien

Von der großen Öffentlichkeit unbemerkt hat die Kunstkommission Düsseldorf ein Wettbewerb veranstaltet, aber was hat die GGS Steinkaul (GGS= Gemeinschaftsgrundschule) in Himmelgeist damit zu tun? Dazu gleich. Fangen wir erstmal an und klären wer oder was die Kunstkommission Düsseldorf ist. Die Kunstkommission Düsseldorf ist eine Kommission die mit ihren Mitgliedern den öffentlichen Raum gestalten bzw. Einfluss darauf nehmen will. Eine weltoffene Stadt wie Düsseldorf sollte lokalen ebenso wie internationalen Künstlern Möglichkeiten bieten auch an konkreten Bau- und Stadtentwicklungsaufgaben mitzuarbeiten.

Kunstprojekt an der Grundschule am Steinkaul in Himmelgeist

Und so hatte die Kunstkommission im Mai 2021 einen Wettbewerb ausgerufen, mit dem Ziel das Profil der Grundschule Steinkaul in Himmelgeist zu schärfen und nach außen hin sichtbar zu machen. Was sich irgendwie langweilig und für mich völlig trostlos anhört, hat zumindest vier Künstlerinnen und Künstler dazu ermutigt, ihre eigenständigen künstlerischen Entwürfe in anonymisierter Form einzureichen. Durchgesetzt hat sich der Entwurf der zukünftig großflächige Zeichnungen von Feldhasen, Sandbienen, Eichhörnchen oder Igeln im inneren der Schule, an den Wandflächen, in den neuen Treppenhäusern und der Mensa zieren wird. Ausserdem werden bis zu 30 unterschiedliche Tierbehausungen, beispielsweise Vogelhäuschen, an den Fassaden der neuen Gebäude interessante Einblicke für unsere Kleinsten geben.

Der oder die Gewinnerin wurden bereits am 4.11.2021 veröffentlicht und das ist bei mir untergegangen. Ich gelobte mir selbst Besserung und habe sofort der Künstlerin Nicole Schuck, der Gewinnerin des Wettbewerbs, nachträglich gratuliert und gebeten uns zu erläutern, wie sie zu dem Entwurf gekommen ist. Dankenswerter Weise hat sie meinDUS.de geantwortet und hier kommt wie immer die Antwort.

Sehr gehrter Herr H.,

zur Teilnahme an dem Kunst-am-Bau-Wettbewerb für ihre Grundschule in Himmelgeist wurden vier Künstler*innen von der Kunstkommission Düsseldorf eingeladen.

Erfreulicherweise war ich eine davon und letztendlich konnte ich mich mit meinem Entwurf „Zusammenleben“ durchsetzen. Durch diesen Wettbewerb habe ich mich mit ihrer Grundschule und deren Umgebung befasst. Dabei richtete sich meine Aufmerksamkeit auf das Zusammenspiel von Mensch und Wildtier in ihrem Gebiet. Durch das angrenzende große Naturschutzgebiet und der Rheinnähe ist Himmelgeist prädestiniert für ökologische Betrachtungen. Der seltene Steinkauz ist nicht nur das Maskottchen der Grundschule, sondern nistet in den Kopfweiden des Rheinbogens. Mit meinen Wandzeichnungen und Tierbehausungen wird das Zusammenleben von Mensch und Wildtier thematisiert.

Wann genau die Realisierung stattfindet wird, ist abschließend noch nicht entschieden, aber wahrscheinlich in den Sommerferien 2022.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Schuck

Ich wünsche der Künstlerin Nicole Schuck viel Erfolg bei der Umsetzung, unseren Kindern viel Spaß und interessante Einblicke in unserer Natur und Tierwelt.

Mit himmlischen Gruß und bleibt gesund

Schreibe einen Kommentar