You are currently viewing Grundschule oder Wohnraum? Das ist hier die Frage.
Photo by www.meinDUS.de

Grundschule oder Wohnraum? Das ist hier die Frage.

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Wersten
  • Lesedauer:5 min Lesezeit

Werte Leserschaft, an der Ickerswarder Strasse / Ecke Münchener Strasse liegen 1,6 ha unbebautes Land. Was macht man damit? Grundschule oder Wohnraum? Was meinen Sie?

Am südwestlichen Rand des Stadtteils Wersten verfügt unsere Stadt über eine unbebaute Fläche von circa 1,6 ha. Im Norden wird das kleine Filetstück durch die Ickerswarder Straße und im Südwesten durch die Münchener Straße begrenzt.

Der nördliche Teil des Grundstückes verfügt derzeit über 127 Stellplätze auf der Park & Ride-Anlage, die jedoch nur begrenzt für diesen Zweck nachgefragt und teilweise zweckentfremdet genutzt wird. So zumindest die Darstellung der Verwaltung. Die restliche Fläche liegt derzeit brach.

Haben sich Sie auch gerade noch mal das Foto geschaut und versucht die Anzahl der Stellplätze nachzuzählen?

120 Wohneinheiten oder eine Grundschule die angeblich keiner braucht

In der vorerst letzten Sitzung der Bezirksvertretung 9 im Rathaus Benrath, bevor das Rathaus komplett für den Umbau in Container zieht, wurde unter anderem darüber beraten, was mit diesem Grundstück nun passieren soll. Die Verwaltung hatte sich sehr viel Mühe gegeben und legte eine Beschlussvorlage vor, in der das Ziel verfolgt wurde neue Wohnbauflächen u.a für Doppelhäuser, eine Tiefgarage, eine Kindertagesstätte sowie einen Quartierstreff zu schaffen.

Grundschule Parkplatz

Leider wurde es von der Verwaltung versäumt den Änderungsantrag der Bezirksvertretung vom 22.11.2019 zu lesen, indem bereits eine Grundschule mit Sporthalle und Ganztagsbetreuung, Kindertagesstätte mit Ü3-Betreuung, Grünzug mit Spielgeräten, Park&Ride-Platz und eine Trassensicherung für die Stadtbahnverlängerung vorgeschlagen wurde.

Ich weiß auch nicht, ob ich auf Anhieb ein Blatt Papier wiedergefunden hätte, was ich vor gut 3 Jahren mal in der Hand hatte. Mit der Digitalisierung und einem funktionierenden Terminkalender hat es die Stadt ja auch nicht gerade. Da möchte ich die Nutzung einer Wiedervorlagefunktion gar nicht erwähnen. Vielleicht wollte die Verwaltung sich an diesen Antrag auch gar nicht erinnern.

Aber die Bezirksvertretung 9 verfügt wohl über eine Dokumentenablage mit Suchfunktion und obendrein mit jemanden, der das auch bedienen kann.

Somit wurde der Antrag der Verwaltung einstimmig – mit 19 NEIN Stimmen – abgelehnt.

Aber brauchen wir wirklich noch eine Grundschule? In Wersten gibt es derzeit vier Grundschulen. Marien-Schule, Henri-Dunant-Schule, Theodor-Heuss-Schule und Christophorus-Schule mit einer Kapazität von 290 Plätzen (10 Züge) mit einem prognostizierten Bedarf von 250 Plätzen (9 Züge).

Ich hoffe die Verwaltung hat richtig gerechnet. Ein Bedarf für einen weiteren Schulstandort an Ickerswarder Straße hält die Stadtverwaltung für nicht erforderlich. Nicht, dass ich es niemanden zutrauen würde an Hand von Geburtszahlen die mögliche Einschulung von Kindern in 6 Jahren zu errechnen. Meine Hand dafür möchte ich jetzt auch nichts in Feuer legen, immerhin hat die Berechnung für den Bedarf an der Grundschule Steinkaul in Himmelgeist gleich zweimal nicht gepasst.

Wir sollten gespannt sein, wie entschieden wird und vor allem wann. Was meinen Sie, wohnen oder lernen?

Mit himmlischen Gruß

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Roland Bischoff

    Wersten benötigt, an dieser Stelle, eine neue Grundschule.

  2. Alexandra Faßbender

    Guten Abend, also ich finde Werder das eine noch das andere gut. Grundschule stimmt haben wir genug im Bezirk, Einfamilienhäuser finde ich auch nicht die beste Lösung. Es fehlt bezahlbarer Wohnraum. Und Häuser kann sich in der heutigen Zeit nicht jeder mehr leisten.
    Mein Vorschlag wären Wohnungen plus Kindergarten und ein Spielplatz.

  3. Saaber

    Eine Trasse zur Verlängerung der Stadtbahn halte ich für zwingend notwendig. Ansonsten bezahlbarer Wohnraum!!!!! Teure Einfamilienhäuser haben wir im Itter und Himmelgeist genug!

  4. Hakin El Ghazali

    Grundschule. Wir haben ab 2026/2027 den gesetzlichen Anspruch auf OGS. Dementsprechend werden dringend Räumlichkeiten benötigt. Die Schule kann somit von Kindern aus Wersten, Itter und Himmelgeist genutzt werden. Der Bedarf wird da sein.

    1. Iris Handelmann

      Schule kann ich nur zustimmen. Gerade in Himmelgeist wird immer wieder gebaut.Das ist auch gut so aber die Familie die dort hinziehen haben Kinder.Also Schule.Oder mal so in die Runde vielleicht mal etwas für ältere Menschen ein tolles Altenheim ? Die fehlen doch oder ?

  5. C. Heeke

    Definitiv eine Grundschule mit zeitgemäßem pädagogischem Raumkonzept, einer Sporthalle, die nach dem
    Schultag Vereinen und Sportgruppen zur Verfügung steht. Um dem
    Wohnraumbedarf Rechnung zu tragen könnten die Pläne für die Kita ggf. Hinsichtlich Mehrgenerationshaus überdacht werden?!? Diese werden häufiger mit integrierter Kita geplant, so kann z.B. ein Teil des Spielplatzes außerhalb der Kitazeiten den jüngsten Bewohner:innen zur Verfügung stehen, ebenso der Bewegungsraum der Kita um eine höhere Auslastung zu gewährleisten… der Wohnraumnot ein sinnvolles zukunftsfähiges Konzept mit Mehrfachnutzung entgegensetzen.

  6. Groß Angelika

    Ich wäre für bezahlbaren Wohnraum ,Schulen sind genug da .Aber Wohnungen in alles grössen die man auch bezahlen kann fehlen überall.Vieleicht auch was für ältere Leute die dann auch ihre große Wohnung frei machen .

Kommentare sind geschlossen.