You are currently viewing Bebauungsplan „Nördlich Werstener Straße“

Bebauungsplan „Nördlich Werstener Straße“

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Wersten
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Werte Leserschaft,
ist „Nördlich Werstener Straße“ eine Ortsangabe? Ich könnte Ihnen auch sagen, dass das Planungsgebiet 841,24 km nördlich von 06270 Villeneuve-Loubet (nähe Nizza) liegt. Sie kämen zum gleichen Ziel. Das Plangebiet „Nördlich Werstener Straße“.

Schon Mitte März 2023 hatte ich auf meinDUS.de angekündigt, das es eine weitere Runde geben wird.

Der Bebauungsplan „Nördlich Werstener Straße“ umfasst eine Fläche von ca. 1,8 ha. Es wird von den Straßen „In den Großen Banden“ auf der östlichen und „Stoffeler Kapellenweg“ auf der westlichen Seite begrenzt. Die rückwärtige nördliche Abgrenzung bildet die Fläche des Friedhofs Stoffeln.

„Nördlich Werstener Straße“ sollen rund 240 Wohnungen entstehen

Das Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf lädt jeden interessierten Bürger dazu ein, sich bei der städtebaulichen Planung erneut zu beteiligen. Nicht das hinterher jemand sagt, er hätte von nichts gewusst.

Am Mittwoch, 10. Mai um 18 Uhr beginnt im Sitzungssaal des Technischen Rathauses, Brinckmannstraße 5, die Veranstaltung. Das Ganze wird frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung genannt.

Bereits im Juni 2020 wurden die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planungen vorgestellt. Durch die Coronapandemie erfolgte es damals digital und analog durch Aushang. Der damalige Entwurf konnte nicht realisiert werden, weil – keine verträgliche Lösung bezüglich der erforderlichen Wohnruhe für das geplante Studentenwohnheim gefunden – werden konnte. Studentenwohnheim und Wohnruhe in einem Satz. Die Zeiten haben sich offensichtlich geändert. Vielleicht ist auch was anderes gemeint.
Schlussendlich entschied sich der Investor für eine Überprüfung des architektonischen Gesamtwerks des Studentenwohnheims. Das neue Konzept ist nun fertig und soll der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Das überarbeitete Konzept schlägt eine neue Gebäude- und Freiraumstruktur vor. Dabei bleiben die Grundzüge der Gesamtplanung bestehen. Der geplante Fuß- und Radweg zwischen den Straßen Stoffeler Kapellenweg und Werstener Straße soll erhalten bleiben. Das Studierendenwohnheim soll in zwei parallel zur Werstener Straße verlaufende Gebäude angeordnet werden. Zwischen den Gebäuden soll ein durchgehender, schallgeschützter und begrünter Innenbereich entstehen, zu dem sich alle Ein-Raum-Appartments orientieren.

Wahrscheinlich werden die Studierenden-Appartments, nach dem Vorbild der Union Investment Real Estate GmbH auf der Himmelgeister Landstrasse für 35 € den m² möbiliert vermietet, so dass der Eigentümer keine Mietpreisbindung beachten muss.

Es wird ja nicht nur Wohnraum für Studierende geschaffen, sondern eine Seniorenpflegeeinrichtung und AZUBI-Wohnen soll ebenfalls realisiert werden.

Frau Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen der Landeshauptstadt Düsseldorf hofft: „Nach vielen Gesprächen und Abstimmungen haben wir nun ein überarbeitetes Konzept vorliegen. Es bietet die Chance, der zukünftig neuen Bewohnerschaft sowie dem Stadtraum selbst neue Qualitäten zu bieten. Wir freuen uns nunmehr auf einen spannenden und konstruktiven und auch persönlichen Austausch“,

Wer am 10.Mai 2023 keine Zeit hat, kann sich bis einschließlich Freitag, 26. Mai, im Stadtplanungsamt informieren oder schaut gleich im Netz unter dem Link vorbei.

Mit himmlischem Gruße

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Sandra

    Hallo Michael, vielen Dank für den sehr amüsanten Beitrag hierzu. Ich bin Anwohnerin und unmittelbar betroffen. Ich dachte bis dato immer, das uns noch gar keiner gesehen hat, denn hier wird tatsächlich schon seit 2016 geplant, immer wieder von vorne. Und immer wieder an und um uns vorbei, sogar mein Grundstück wird mit überplant.
    Sind wir mal gespannt, wie es weiter geht 😉
    Viele Grüße und weiter so – Sandra

    1. Michel

      Hi Sandra, vielen Dank und ich werde es weiter verfolgen.

Kommentare sind geschlossen.