You are currently viewing 2022 … Herzlich Willkommen

2022 … Herzlich Willkommen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Düsseldorf
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Die Hoffnung das 2021 besser wird, als wir es uns zum Ende des Jahres 2020 gewünscht hatten, ist sicher für einige nicht in Erfüllung gegangen. Aber egal was das Jahr 2021 gebracht hat, es wird zu Ende gehen und 2022 klopft an.

2022 hat auch 365 Tage

In Düsseldorf wird das Leben im kommenden Jahr auf jeden Fall nicht günstiger. Das Einzelticket hat sich gemeldet und wird ihren Preis um 10 Cent für den öffentlichen Nahverkehr anheben. Die graue Restmülltonne fand das ungerecht und möchte nun 4,5 % mehr, damit wir weiterhin alles wahllos in ihr reinstopfen können. Natürlich möchte die junge braune Biotonne auch mehr Taschengeld, aber sie bekommt nur 0,25 % mehr. Und was die Geschwister Tonne nicht in sich aufgenommen haben, muss natürlich durch die Gebühren der Straßenreinigung gedeckt werden und da kommen auch nochmal 1,5 % dazu.

Seit 2015 wird nach langer Zeit auch das „dauerhafte zur Ruhe legen“ um 2,65 % teurer, wobei fairerweise gesagt werden muss, dass die Gebühren im Bereich der Einäscherung um 9,27 % sinken.

Und dann sind noch die Abwassergebühren, die bleiben im 15. Jahr konstant. Die Grund- und Gewerbesteuer bleiben auch erst mal unverändert.

Die Sondernutzungsgebühren steigen auch, aber das hatten wir ja zum Teil bei dem Beitrag über die E-Scooter berichtet. Auch wenn es nur kleinere Beträge sind, aber die summieren sich. Zusammen mit Strom, Gas und Benzin wird das eine kleinere Summe, die wir nun bei den Silvesterknaller einsparen.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn, wie in diesem Jahr, das Oktoberfest der Schützen wieder stattfindet, sportliche Wettkämpfe beim Jüchtlauf am 15.Mai oder dem Himmelgeister Brückenlauf am 2.Juli 2022 durchgeführt werden können. Gegen die Benrather Bierbörse hätte ich aber auch nichts einzuwenden. Auch das kommende Jahr wird wieder 365 Tage haben, dass viele Ereignisse mit sich bringen wird. Kommunion, Hochzeit oder Einschulung. Geplant oder ungeplant.

Das Wichtigste, bleibt weiterhin gesund, passt auf Euch auf und allen einen guten Start in das Jahr 2022.

Mit himmlischen Gruß