Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich Stadtteile, wie Himmelgeist, weiterentwickeln. Vor allem, wenn es sein eigenes ist. Das ist also so ähnlich, wie bei den eigenen Kindern. Sie wachsen und gedeihen, werden größer und man schaut, dass es keine „Fehlentwicklung“ gibt und es wird versucht, sagen wir mal, steuernd einzugreifen. Aber eigentlich sind die Kinder den ganzen Tag in einer Schule oder Kindestageseinrichtung und die Eltern freuen sich, wenn sie sich nicht mit Hausaufgaben herumärgern müssen. Schulen und Kindergärten sind nie nah genug. Aber nicht so in Himmelgeist, nur die Plätze fehlen.
Himmelgeist hat 126 Kindergartenplätze, darunter 24 für unter 3jährige
Hier gibt es zumindest zwei Kindertagesstätten und wen man die richtige Taufurkunde hat, stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht. Wobei uns noch nie jemand nach einer Taufurkunde gefragt hat. Wenn man nun keinen der begehrten Plätze bekommen hat, gibt es noch einige Tagesmütter-/ und Väter die auf die Sprösslinge der vielbeschäftigten Eltern aufpassen. Und wenn die Kleinen dann ungefähr 6 Jahre werden, soll die Schule nicht weit weg sein, eine offene Ganztagsschule beinhalten, eine große Haltefläche für das kontaktlose Ein-/ und Aussteigen in der Coronakrise haben, naja und auch danach.
138 Kinder unter 6 und 341 Kinder zwischen 6 und 18 Jahren leben in Himmelgeist
Um dem auch gerecht zu werden, hat man im Herbst 2019 angefangen die Gemeinschaftsgrundschule Steinkaul zu erweitern. Eigentlich sollten die zwei neuen Klassengebäude und die Turnhalle im Sommer 2021 eröffnet werden, jedoch wurde diese Eröffnung aus unterschiedlichen Gründen verschoben. Wird es im Sommer 2022 endlich soweit sein?
Aber das ist ja nicht alles. Immerhin ist laut Bebauungsplan „Am Scheitenwege-Süd“ auch eine Fläche für Gemeinbedarf für eine Jugendfreizeiteinrichtung und eine vierzügige Kindertagesstätte ausgewiesen.
Was ist eine Jugendfreitzeiteinrichtung?
Was genau ist unter einer Jugendfreizeiteinrichtung zu verstehen und wie viele Kinder wird die vierzügige Kindertagesstätte aufnehmen? Im militärischen Bereich ist ein Zug die Bezeichnung für eine Teileinheit von zwölf bis sechzig Soldaten. Das würde für eine vierzügige Kindertagesstätte hoffen lassen.
Wer wird der Träger dieser Jugendfreizeiteinrichtung und der Kindertagesstätte sein?
Gibt es einen Zeitplan bis wann mit dieser Jugendfreizeiteinrichtung und der Kindertagesstätte zu rechnen ist?
MeinDUS.de hat genauer nachgefragt und eine Auskunft der Stadt bekommen. Diese möchte ich natürlich niemanden vorenthalten und kommt nun wie immer ungekürzt.
Sehr geehrter Herr H….,
Folgendes können wir Ihnen zu Ihrer Anfrage mitteilen:
Wann ist die Eröffnung des Erweiterungsbaus incl. Turnhalle/ Nebengebäude der Grundschule Steinkaul in Stadtteil Himmelgeist geplant?
Die Eröffnung und Inbetriebnahme der Turnhalle ist für das 2. Quartal 2022 avisiert. Im nächsten Schritt wird der Erweiterungsbau voraussichtlich im 4. Quartal 2022 fertiggestellt. Auch während der Corona-Pandemie wurden Bauprojekte größtenteils plangemäß vorangetrieben und fertiggestellt. Bei einzelnen Maßnahmen kann es zurzeit jedoch zu Bauverzögerungen kommen, diese liegen insbesondere in der pandemischen Lage und den z.B. damit verbundenen Lieferengpässen begründet.
Was genau ist unter Jugendfreizeiteinrichtung zu verstehen?
Welche Pläne gibt es für die Freizeiteinrichtung?
Wer wird der Träger dieser Jugendfreizeiteinrichtung sein?
Gibt es einen Zeitplan bis wann mit dieser Jugendfreizeiteinrichtung zu rechnen ist?
Die offene Kinder- und Jugendarbeit wird in gemeinsamer Verantwortung von freien Trägern, den Jugendverbänden und dem Jugendamt gestaltet. Durch die Vielfalt unterschiedlicher Träger wird dem Wunsch- und Wahlrecht der Besucher*innen entsprochen. Sie findet überwiegend in Jugendfreizeiteinrichtungen und Offenen Türen statt, in denen hauptamtliche pädagogische Fachkräfte und qualifizierte nebenberufliche sowie ehrenamtliche Mitarbeiter*innen tätig sind. Die Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit sind Orte der Bildung, der Freizeitgestaltung, der pädagogischen Arbeit, der eigenständigen jugendkulturellen Entfaltung, Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche und mitunter auch Zuhause.
Die offene Kinder- und Jugendarbeit ist niederschwellig, agiert sozialraumbezogen und ist vernetzt im direkten Lebensraum von Kindern und Jugendlichen. Sie kann daher flexibel auf Bedarfe reagieren und entsprechende Angebote zur Verfügung stellen. Oft dienen diese Angebote auch als erste Anlaufstellen für Kinder und Jugendliche in besonderen Problemlagen. Die Mitarbeiter*innen übernehmen dann Lotsenfunktionen, um die Betroffenen zu passgenauen Hilfeleistungen zu vermitteln. In Düsseldorf findet offene Kinder- und Jugendarbeit in 64 Einrichtungen an 69 Standorten statt. Ergänzt wird dieses Angebot durch 8 Sondereinrichtungen, die themenspezifisch stadtweit und einige zum Teil auch mobil agieren.
Der aktuelle Kinder- und Jugendförderplan 2021 – 2025 sieht grundsätzlich die Errichtung einer zusätzlichen Jugendfreizeiteinrichtung im Baugebiet Itter/Himmelgeist vor.
In welcher Größe, welchem Umfang und für welche Altersgruppe steht noch nicht fest. Geprüft wird auch die Option eines sogenannten „Hauses für Kinder, Jugendliche und Familien“ in Kombination mit einer Kindertagesstätte. Auch zur Trägerschaft kann derzeit keine abschließende Auskunft erteilt werden. Mit einer Fertigstellung ist nicht vor 2025 zu rechnen.
Wie viele Kinder wird die vierzügige Kindertagesstätte aufnehmen?
Wer wird der Träger dieser Kindertagesstätte sein?
Bis wann wird mit der Errichtung der Kindertagesstätte zu rechnen sein?
Im Neubaugebiet wurde auch die Möglichkeit zu Errichtung einer neuen Tageseinrichtung für Kinder gesichert.
Eine viergruppige Einrichtung würde je nach Gruppenstruktur 60 bis 80 Kindern einen Platz bieten. Allerdings wurde auch im Hinblick auf die Kita noch keine Entscheidung zur Größe und der genauen Gruppenstruktur getroffen. Aktuell wird noch geprüft, ob und in welchem Umfang eine zusätzliche Kita zur Sicherung des Rechtsanspruches auf einen Kita-Platz notwendig ist. Entscheidend ist auch, ob ein Haus für Kinder, Jugendliche und Familien geplant wird. Auch zur Trägerschaft kann derzeit keine abschließende Auskunft erteilt werden. Mit einer Fertigstellung ist nicht vor 2025 zu rechnen.
Mit freundlichen Grüßen
Vor 2025 wird es mit einer Jugendfreizeiteinrichtung und Kindertagesstätte erstmal nichts. Es soll ja noch ein Spielplatz kommen und ich hoffe, dass es da nicht so lange dauert.
Mit himmlischen Gruß und bis bald