Werte Leserschaft,
für jede Bezirksvertretung gibt es Sitzungsprotokolle. Alles was uns so bewegt findet sich dort in einer Tagesordnung ordentlich aufgelistet. Bushaltestellen, Schnellradweg, Beleuchtung, Geschwindigkeitskontrollen, Unterstützung von Vereinen. So traf sich am 14.6.2024 die Bezirksvertretung 9 und natürlich schaue ich mir die Sitzungsprotokolle auf der Seite der Stadt Düsseldorf genauer an. Ein MUSS, um sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen und um wissen, was in der unmittelbaren Gegend geplant ist.
Zu der besagten Sitzung wurde von Herrn Gencer am 3.6.2024, zumindest formal, eine Anfrage gestellt. Hier der Wortlaut:
Die BV 9 hat mit Antrag vom 26.11.2021 die Verwaltung um Prüfung gebeten, ob an der Haltestelle „Am Scheitenweg“ Wartehäuschen eingerichtet werden können.
Die Verwaltung antwortete im Frühjahr 2022, die Einrichtung neuer Unterstände könne voraussichtlich 2024 erfolgen.
Vor kurzem wurde an einem Bussteig eine Sitzbank montiert, aber keine Wartehalle installiert.
Anfrage:
1. Warum wurde nur eine Sitzbank montiert?
2. Wann ist mit der Einrichtung von Wartehäuschen an der Haltestelle „Am Scheitenweg“ zu rechnen?
Dieser Antrag wurde vertagt. So steht es zumindest auf der Seite, die uns die Stadt zur Verfügung stellt. Was auch immer das bedeutet. War der Antrag nicht ausreichend begründet? Haben wir schon zu viele Anträge gestellt? Ist die Sitzung gleich zu Ende? Was auch immer!
1670 Bushaltestellen in Düsseldorf
Für meinen Beitrag ist es völlig egal. Aber das Thema interessierte mich. Letztendlich schon aus dem Grunde, weil ich bereits auf meinDUS.de in einem Beitrag darüber geschrieben hatte. Aber das war 2020. Also habe ich einen Antrag an mich selbst gestellt, den nächsten Tag die Rheinbahn zu fragen, was aus dem Fahrgastunterstand geworden ist. Immerhin soll es dort eine Prio-Liste geben. Mein Antrag wurde einstimmig angenommen.
Ich habe also am 27.06.2024 nachgefragt und am 02.07.2024 von der Pressesprecherin der Rheinbahn eine Antwort bekommen.
Hallo Herr H…..,
vielen Dank für die Ihre Anfrage, die wir hiermit gerne beantworten:
Ziel der Rheinbahn ist es, die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs durch eine attraktive Gestaltung der Haltestellen zu fördern. Fahrgastunterstände sind dafür ein sehr wesentliches Element. Auch von unserer Seite wird der Nachholbedarf hinsichtlich der Errichtung weiterer Fahrgastunterstände gesehen. Derzeit können allerdings keine neuen Unterstände an Bushaltestellen errichtet werden, da unser Kontingent nahezu erschöpft ist. Der bestehende Vertrag zwischen der Wall GmbH und der Rheinbahn regelt die Anzahl der Fahrgastunterstände und lässt bis dahin keine Erweiterungen zu. Mit der Neuvergabe, voraussichtlich im Jahr 2027, wird aber zukünftig ein größeres Kontingent angestrebt.
Da auch perspektivisch nicht für alle der vorhandenen 1.670 Einzelhaltestellen Fahrgastunterstände zur Verfügung stehen werden, ist eine Priorisierung der Haltestellen unabdingbar. Die Festlegung der Rangfolge erfolgt auf Grundlage nachfolgender Bewertungskriterien: Neben der Zahl der Menschen, die die Haltestelle nutzen, wird auch berücksichtigt, ob die Haltestelle einen wichtigen Verknüpfungspunkt darstellt, ob sie barrierefrei ausgebaut ist und ob es in der Nähe alternative Unterstellmöglichkeiten gibt. Zudem wird auch der soziale Aspekt (bspw. Friedhöfe, Krankenhäuser, Altenheime, Schulen in der Nähe) bei der Priorisierung mit berücksichtigt. Dabei werden selbstverständlich alle Haltestellen im Stadtgebiet betrachtet, die Liste ist also entsprechend lang.
Leider erfüllt die Haltestelle Am Scheitenweg derzeit nicht die Kriterien, um sie aus den noch zur Verfügung stehenden, geringen Restbeständen zu bestücken. In Zusammenhang mit der Neuvergabe wird zu gegebener Zeit geprüft, ob die Haltestelle Am Scheitenweg gemäß den Kriterien der Prioritätenliste Fahrgastunterstände erhalten kann.
Freundliche Grüße
Ich hoffe die Frage von Herrn Gencer wurde damit beantwortet. Auch wen sie ihm, mir und der Leserschaft nicht gefällt.
Sollte Herr Gencer noch einmal eine einfache Frage haben, darf er gerne die Anfrage zu mir schicken. Ich kümmere mich drum. Die Antwort von der Rheinbahn war nach drei Werktagen bei mir. Den Antrag bei der BV einbringen und warten bis die Sitzung stattfindet, hat in diesem Fall 10 Tage gedauert und es gab noch nicht einmal eine Antwort. Zumindest hatte ich keine gesehen.
Im Übrigen wäre es echt toll, wenn Sie jemand aus der BV um die Unterfluranlage auf der Ickerswarder kümmert. Die sollte längst fertig sein. Die Awista GmbH als ausführende Firma reagiert auf meine Anfragen schon lange nicht mehr. Naja, war ja auch kein einfacher Antrag :).
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Mit himmlischen Gruß und bleiben Sie gesund