Werte Leserschaft,
auch ich gehe einer hauptberuflichen Tätigkeit nach und jeden Morgen, wenn ich meinen zweiten Kaffee zu mir nehme, checke ich schon mal meine Emails und schaue, was die Welt so von mir möchte. Dann sieht man einen Absender und denkt sich, „Oh, der schon wieder.“ Es gibt immer den einen der nervt und einem gewaltig auf den Sack geht. Manchmal wünschte ich mir so ein Button, der dann automatische eine Nachricht versendet wie: „Unwürdiger User – Ihre Nachricht wurde blockiert.“ So oder so ähnlich wird sich das die Stadt auch denken und wünschen, wenn sie den Absender von meinDUS.de sieht. Und es ist auch wieder dasselbe Thema – die Unterfluranlage – an der Ickerswarder Straße in Düsseldorf-Himmelgeist.
Dieses majestätische Wort „Unterfluranlage“ – eine wahre Symphonie der deutschen Sprache. Es klingt wie eine geheime Mission aus einem Spionagefilm oder das Versteck eines Superhelden. Vielleicht ist es auch viel aufregender und es ist ein Ort, an dem sich alle ihre verschwundenen Socken aus der Waschmaschine verstecken oder ein geheimer Club der Unterwelt, wo die Abenteuerlustigen die geklauten Fahrräder aus der Nachbarschaft hinbringen.
Letztendlich ist es aber ein vermüllter Ort an der Oberfläche, der darauf wartet seit 2022 repariert zu werden.
Ende 2022 hatte meinDUS.de schon einmal nachgefragt, wann mit einer Reparatur zu rechnen sei. Damals wurde es mit Lieferengpässen begründet. Im September des Jahres 2023 fragte ich noch einmal sehr vorsichtig an. Denn wer will schon unbedingt in einer offenen Wunden herumstochern, außer Chirurgen vielleicht. Dann wurde mir mitgeteilt, dass die Reparatur leider aufgrund einer Falschlieferung seitens des Herstellers, wiederum verschoben werden musste und eine Fertigstellung durch die zuständige Baufirma noch abgestimmt werden muss. Laut Auskunft der Stadt Düsseldorf wurde damit gerechnet, dass die Unterfluranlage ab dem 2. Quartal 2024 wieder zur Verfügung stehe würde. Nun ja, das hat auch wieder nicht geklappt. Nunmehr habe ich nochmal nachgefragt. Natürlich ganz lieb und freundlich.
1. Welche Firma wurde mit der Lieferung der Ersatzteile beauftragt, die damals zur Falschlieferung führte?
2. Wann und welche Firma wurde mit der Fertigstellung bzw. Reparatur der Unterfluranlage beauftragt?
3. Wann ist nunmehr mit der vollen Nutzbarkeit der Unterfluranlage zu rechnen?
Ein Sprecher der Stadt Düsseldorf hat mir auch geantwortet und wie immer möchte ich den Wortlaut vollständig, meiner Leserschaft, zur Verfügung stellen.
Sehr geehrter Herr H…..,
zu Ihrer Anfrage vom 22.4. können wir Ihnen folgende Antworten übermitteln:
1. Welche Firma wurde mit der Lieferung der Ersatzteile beauftragt, die damals zur Falschlieferung führte?
Diese Frage kann aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht beantwortet werden.
2. Wann und welche Firma wurde mit der Fertigstellung bzw. Reparatur der Unterfluranlage beauftragt?
Die AWISTA GmbH ist mit der Instandsetzung der Unterfluranlage beauftragt worden und wird diese auch beenden.
3. Wann ist nunmehr mit der vollen Nutzbarkeit der Unterfluranlage zu rechnen?
Die Container für Papier, Pappe und Kartonagen werden in ca. 6 Wochen fertiggestellt und für die Nutzung durch die Anwohner wieder zur Verfügung stehen. Wann die Glascontainer repariert werden können, ist derzeit noch unklar. Die bereits aufgestellten Ersatzcontainer bleiben als Zwischenlösung solange noch stehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ich weiß nicht, ob der Unterzeichner auch meine Beiträge liest, aber immerhin hatte ich bereits den letzten Beitrag „Zwischenlösung – der Container zum Erfolg“ genannt. Vielleicht wollte der Sprecher auch ein wenig sarkastisch sein. Vielleicht sollte ich mich auch nicht so wichtig nehmen.
Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass es zwei Jahre dauert Container zu beschaffen, obwohl diese schon beschafft wurden, und es ja angeblich nur eine Falschlieferung war. Das eine Terminabsprache dann auch noch einmal 6 Monate dauert, läßt mein mechanisches Gehirn so richtig rattern.
Am Brückerbach wird fleißig Müll durch Freiwillige gesammelt, damit unsere Stadt weiter schön aussieht. Am Himmelgeister Strand finden sich jedes Jahr umweltliebende Anwohner ein, um den Strand von Unrat zu befreien. Vielleicht sollten wir den Müll einsammeln und vor das Rathaus werfen. Mir kommen gerade mehrere Gedanken wie dieser Schandfleck entfernt werden könnte. Aber dazu ein anderes Mal.
Schauen wir in sechs Wochen, was sich dann getan hat.
Wenn Sie immer auf den laufenden bleiben wollen, dann abonnieren Sie doch meinen Whatsapp Kanal meinDUS.de .
Mit himmlischem Gruß und bleiben Sie gesund